Mittwoch, 29. Juni 2011

Unterm Strich

Gestern waren Ariane und Juliane beim Comic-Workshop bei beetlebum (bürgerlich auch Johannes Kretzschmar genannt) und haben ja hier schon darüber geschrieben und einige tolle Fotos veröffentlicht.

Sie hatten beetlebum aber auch über die Schulter geschaut, als er mal ganz schnell mit ein paar Strichen ihre Gesichter gezeichnet hat. Diese erstaunliche Kunst - in nicht einmal dreißig Sekunden so etwas hinzubekommen – haben die beiden Damen mit der Kamera festgehalten.

Und weil ich von so etwas immer fasziniert und vielleicht auch ein klein wenig neidisch bin, dass ich solche Kunst nicht von statten bekomme, habe ich es einfach mal bei uns auf YouTube hochgeladen. Was haltet ihr davon? Ist das nicht unglaublich? Gerade auch deshalb, weil es ja eigentlich nur eine Skizze ist!


Ich selber war früher begeisterter Comicleser. Obwohl sicherlich Mickey Maus sowie Asterix und Obelix  nicht gerade die anspruchsvollste Literatur ist. Ja, für mich sind Comics eine Art Literatur und bevor sich jetzt hier jemand laut über solcherlei Unfug beschwert, der sollte einmal sich mit Graphic Novels beschäftigen oder die Präsentation von beetlebum zu (Web)Comics, die er dieses Jahr auf der re:publica gehalten hat, anschauen.

Wie auch immer. Comics waren schon früher für mich faszinierend. Daher wollte ich auch selber mal welche zeichnen, wenn ich mich richtig erinnere. Mit vollem Eifer hatte ich mir Gedanken zu Geschichten und Charakteren gemacht, Papier und Stifte besorgt und angefangen zu zeichnen. Doch schon als ich einen Bären zeichnen wollte verlies mich mein Können, denn die vollbrachten Wesen hätten alles sein können, nur eben kein Bär.

Da irgendwann die Frustration über das eigene Unvermögen zu groß war und mir auch keiner so wirklich helfen konnte, gab ich auf, packte das Papier nach einigen Tagen wieder weg und setzte mich vor den Fernseher. Da lief schließlich Darkwing Duck und Balu der Bär. ;)

Ach ja. Im Kunstunterricht der Schule habe ich gelernt wie man Sonnenblumen malt. Und ich kann bis heute Dorische von Ionischen Säulen unterscheiden. Das mit den Blümchen hat mir in meinem Leben bisher wenig gebracht. Dafür kann man mit Wissen über altgriechische Säulen Frauen beeindrucken. Zu mindestens wenn sie Architektur oder Altertumswissenschaften studiert haben.

Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen